Die Alternative Katzengehege

Das Katzengehege – Die Alternative zum Freigang

katzengehege_1katzengehege_2
Das Katzenparadies – Katzengehege für Freigänger

Reine Wohnungskatzen leben in einer sehr reizarmen Umgebung und müssen auf vieles verzichten. „Freigänger“ dagegen, also Katzen, die nach draußen dürfen, erleben viel, sind aber auch zahlreichen Risiken ausgesetzt. Neben der Gefahr, überfahren zu werden, drohen noch vielerlei andere, wie Vergiftung, Ertrinken, Angriffe durch Hunde – da reichen oft selbst die sprichwörtlichen neun Leben einer Katze nicht.

Ob die Wohngegend nun ungeeignet ist oder der Besitzer einfach nicht täglich zittern möchte, ob sein geliebter Kuscheltiger wieder heil nach Hause kommt – ein Katzengehege im Garten oder auf dem Balkon bietet einen optimalen Kompromiss.

Wie so ein Katzenparadies aussehen kann, stellen wir am Beispiel des Geheges unserer zweiten Vorsitzenden Frau Karin Ratzek-Endreß vor.
Das große Gehege (Fläche 4 x 7 m, Höhe 3m ), eine Konstruktion aus Holzbalken und Volièrengitter, ist direkt am Haus angebaut und zur Hälfte überdacht. Ausgestattet ist es mit verschiedenen Schlafplätzen, Kratzbäumen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Hier können die acht Katzen in Sicherheit ein Sonnenbad nehmen, Vögel beobachten, Wind, Regen und Schnee erleben und miteinander toben und spielen. Sogar die eine oder andere Maus soll dort schon erbeutet worden sein. Ob sie drin oder draussen sein wollen, entscheiden die Miezen selbst, denn zum Wohnhaus besteht freier Zugang durch eine Katzenklappe.

Etwas handwerkliches Geschick gehört schon dazu so eine Gehege selbst zu bauen, dafür sind aber die Kosten überschaubar. Doch auch die bescheidenere Variante, nämlich ein vernetzter Balkon, steigert die Lebensqualität von Wohnungskatzen merklich. Mit einem speziellen Katzenschutznetz (erhältlich im Zoofachmark oder aus dem Internet) ist eine Frischluftoase schnell verwirklicht. Es gibt sogar transparente Netze zu kaufen, die so gut wie unsichtbar sind. Mit einem Kratzbaum, einem alter Stuhl in der Ecke, irgendwo ein Topf mit Katzengras, die Ideen kommen dann wie von selbst und Ihr Stubentiger wird sich schnell wohlfühlen.

Tipps und weitere Informationen zum Nachbau eines Geheges oder Vernetzen eines Balkons erhalten Sie bei
Frau Ratzek-Endreß unter Tel: 08856-9109965
oder karin.ratzek-endress@tierschutzverein-penzberg.de