Willkommen beim Tierschutzverein Penzberg und Umgebung e.V.

Wir sind Ihr Penzberger Tierschutzverein, ein Verbund von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Tiere und Menschen in Penzberg und den umliegenden Gemeinden engagieren. Alle Mitarbeiter sind ehrenamtlich und in ihrer Freizeit für den Tierschutz da.

Im Folgendem finden Sie einen Auszug aus den vielfältigen Themen, bei denen wir unseren hilfsbedürftigen, tierischen Freunden zur Seite stehen:

• Aufnahme, medizinische Versorgung und ggf. Vermittlung von Fundtieren
  • Einfangen und Kastration verwilderter Hauskatzen
  • Registrierung vermisster/zugelaufener Tiere mit Beratung und Hilfe, damit der Eigentümer sein Tier möglichst wiederbekommt.
  • Hilfe für Tiere in Not: ob die Katze auf dem Baum, der Igel im Kellerschacht, verwaiste Tierkinder etc., wir tun in Zusammenarbeit mit vielen Stellen alles, um solchen Tieren zu helfen
  • Vermittlung von Haustieren in Notfällen (Krankheit, Unfall, Todesfall) in vorübergehende Pflege oder in ein neues Zuhause.
  • Hilfe bei Problemen mit Wildtieren: Verletzte oder in Not geratene Tiere werden nach Möglichkeit in kompetente Pflegestellen aufgenommen und bis zur Freilassung versorgt. Ansonsten Vermittlung von Kontaktadressen.
  • Platzkontrollen für befreundete Tierheime.
  • Überprüfung mangelhafter Tierhaltung und ggf. Einschaltung von Amtstierarzt und Polizei.
  • Sammeln von Futterspenden zur Unterstützung von Pflegestellen, Privatpersonen in schwieriger Lage, ausgewählten Tierheimen.
  • Beteiligung an Unterschriftsaktionen und Petitionen des Deutschen Tierschutzbundes gegen nationale und internationale Missstände wie Tiertransporte, Legebatterien usw.
  • Beratung und/oder Vermittlung von Adressen und Anlaufstellen für Tierbesitzer in Fragen zur optimalen Haltung, Urlaubsbetreuung, bei Verhaltensproblemen usw.

Wie aus unserer Chronik hervorgeht, arbeitet unser Verein seit 1984 daran, Tieren in Not zu helfen und bei Bedarf ein neues Zuhause zu finden. Unser Team engagiert sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Penzberg, unserem Partner-Tierheim in Garmisch, verschiedenen Tierschutzorganisationen und vielen anderen Ämtern und Stellen für die Rechte der Tiere. Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund.

Unsere Ziele und die Vereinsorganisation sind in der Satzung festgelegt.