Kater Xaver’s Rettung

Xaver – Rettung in letzter Minute

Kater_xaver_01

Katerchen „Xaver“ wurde Anfang November in einer Scheune gefunden und bei einer unserer Mitarbeiterinnen abgegeben. Er war für seine geschätzten 6-8 Wochen winzig, durch Katzenschnupfen blind und so verschleimt, daß er kaum atmen, geschweige denn fressen konnte. Dass er sofort in die Tierklinik gebracht wurde, rettete ihm das Leben, zumindest vorläufig. Seine völlig verklebten, vereiterten Augen wurden behandelt (und operiert) und besserten sich schnell. Es gelang, auch den Schnupfen zu bekämpfen.

Trotzdem gab es ein Problem: nach Beendigung der tagelangen Infusionen weigerte Xaverl sich, selbstständig zu fressen, obwohl es ihm sonst deutlich besser ging. Das Thema „Einschläfern“ stand bereits im Raum, doch wollten wir ihn noch nicht aufgeben und gaben ihm noch einen Tag Zeit. Der kleine Kämpfer hatte wohl gut zugehört, denn am nächsten Morgen kam die gute Nachricht aus der Tierklinik: Xaverl hatte gefressen.

Ab diesem Zeitpunkt ließ sein Appetit nichts mehr zu wünschen übrig. Er durfte die Klinik verlassen und bei besagter Mitarbeiterin einziehen. Da nichts an ihm dran war, war er Anfangs nicht mehr als ein meist voll gefressenes Kugelbäuchlein mit 4 Pfoten und großem Kopf dran. Einige Wochen und eine weitere Augenoperation später ist aus dem Winzling ein ein wohlproportioniertes, fröhliches, verschmustes und übermütiges Katzenkind geworden, wie man auf dem Foto sehen kann.

Die Tierarztkosten für Xaverl und einige ähnliche Fälle waren sehr hoch. Sie zu retten war nur durch unsere Mitglieder und Spender möglich, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken.

Xaverl wurde im Januar 2010 von einer Familie aus München aufgenommen

Comments are closed.