Gestrandete Brieftaube

Brieftaube strandet auf den letzten Metern

Brieftaube_Finderin

Alles gut gegangen !

BrieftaubeAnfang Juni 2010 meldete eine Bewohnerin aus Iffeldorf beim Tierschutz eine beringte Taube, die bei ihr auf dem Hof gelandet war: „die fliegt nicht mehr weg…. die marschiert mir noch zur Tür rein, wenn ich nicht aufpasse“ hieß es. Die Taube war so erschöpft, dass sie mühelos eingefangen werden konnte. Eine Mitarbeiterin des Tierschutzvereins holte sie anschließend ab.

Die Taube war augenscheinlich unverletzt und ein schöner „Vogel“ (so nennen Taubzüchter ihre männlichen Tiere) mit dichtem, glattem Gefieder. Auf einem der beiden Ringe stand bequemer weise eine Telefonnummer.

Unter der Nummer meldeten sich auch sofort die Besitzer, ein Ehepaar aus Buchloe. Sie waren froh, Nachricht von ihrer Taube zu erhalten und baten den Tierschutz, sie bis zur Abholung gut zu versorgen. Eine schnelle Nachforschung im Internet ergab, dass „gute“ Brieftauben durchaus wertvoll sind für bis zu 1000 Euro gehandelt werden.

Schon am nächsten Tag wurde der junge Täuberich dann wohlbehalten abgeholt. Er war, zusammen mit ca. 45 anderen Tauben dieses Züchters, in seinem ersten Wettkampf gestartet. Start war in Italien im Trentino. Der Züchter vermutete, dass er im Schwarm gemeinsam mit den Weilheimer Tauben geflogen war und die Abzweigung des eigenen Schwarms Richtung Buchloe verpasst hatte. Auch würden Tauben manchmal durch Falken oder Habichte gejagt und so „aus der Bahn geworfen“. Der „Vogel“ hat Glück: er darf sich jetzt ausruhen und muss erst nächste Saison wieder fliegen.

Beringte Tauben werden vermisst! Sollten Sie eine beringte Taube finden, bitte einfangen und beim Tierschutz melden.