Die Geschichte von Kater Xaverl – er ist bereits vermittelt!

Update 20.09.16
Neues vom Kater Lucky!
Könnt ihr euch noch an Kater Xaverl, der jetzt Lucky heißt, erinnern? Er war sehr lange unser Gast und hat seit einigen Monaten seinen Traumplatz bei einer Familie gefunden! Wir sind darüber sehr glücklich, da gerade Lucky sehr lange auf eine Vermittlung warten musste. Er ist vom scheuen Kater zu einen Traumprinzen geworden und folgt seiner Familie auf Schritt und Tritt. Weiterhin viel Glück für den lieben Lucky und auch für seine Familie und danke noch fürs Foto!

Update Mai 2016:
Xaverl bekommt einen Traumplatz! Wir freuen uns so sehr für ihn!! Alles gute für dich in deinem neuen Zuhause!

Update 23.02.16:

leider hat es mit der Vermittlung von Xaverl nicht geklappt, daher suchen wir erneut einen Platz für ihn!

Wir möchten Ihnen etwas erzählen: die Geschichte von Kater Xaverl!

Xaverl tauchte heuer im Juni 2015 plötzlich auf einem Bauernhof einer umliegenden Gemeinde auf und ließ sich dort häuslich nieder. Zwar wurde der wunderschöne, rote Halbangora-Kater dort gefüttert, aber wirklich dauerhaft willkommen war er nicht. Wir fingen ihn also mit einer Falle ein und stellten ihn einem Tierarzt vor. Sein ziemlich verfilztes Fell musste komplett geschoren werden (daher das Bild mit „ohne“ Frisur)  ansonsten wurde er aber  als gesund und ca. 5 Jahre alt befunden.

Fundkater Iffeldorf /Fr. Waldherr

In der Pflegestelle stellte sich dann leider heraus,  dass Xaverl wohl noch kaum jemals Kontakt zu Menschen hatte oder in einer Wohnung gelebt hat.
Er ist unglaublich ängstlich, lässt sich nicht anfassen und versteckte sich wochenlang unter einem Schrank. Grundsätzlich würden wir eine dermaßen scheue Katze, die gar nicht an Menschen gewöhnt ist, wieder freilassen und versuchen, sie Vorort zu versorgen.
Für unseren Xaverl ist das aber keine Option, denn sein wunderschönes, flauschiges Fell würde ständig verfilzen und ihn im Winter nicht warm halten. Unsere Pflegestelle versucht nun daher, das Unmögliche möglich zu machen:
Xaverl verständlich zu machen, dass Menschen auch nett sein können und er sich nicht fürchten muss.
Es vergingen Wochen und Monate, in denen man ihn weder sah noch hörte. Nur nachts wagte er sich aus seinem Versteck. Nun endlich zeigen sich erste, kleine Fortschritte:

Sept 2015:
Obwohl die Pflegefamilie mit unendlicher Geduld alles versucht, Xaverl mal aus seinem Versteck zu locken oder es ihm dort ungemütlich zu machen, lässt er sich kaum je Blicken2015_10_Kater_Xaverl2

Okt 2015:
Xaverl traut sich zum ersten Mal in Anwesenheit der Pflegefamilie aus dem Versteck. Er nimmt ein Leckerli an und mampft es vor ihren Augen. Auch der Sohn der Familie durfte ihn schon mal kurz tragen.

Langfristig suchen wir natürlich für Kater Xaverl ein Zuhause, wo er auch wieder in Freiheit leben kann, wo er viel Verständnis bekommt, viel Einfühlungsvermögen und wo er selbst bestimmen darf, wann und wie er Kontakt zu seinem Menschen sucht. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich gerade die anfänglich scheuen Tiere oft zu Traumkatzen wandeln, wenn ihnen mit Liebe, Verständnis und Fürsorge begegnet wird.

Wir werden Ihnen weiter von Xaverl`s Geschichte berichten und halten Sie auf dem Laufenden!

Infos unter 08856 – 910 99 65

Dezember 2015:
Xaverl macht erstaunliche Fortschritte! Er hat sich jetzt zu einem Kater gemausert, der sich sogar streicheln lässt, auf das Sofa kommt und sich mit Wonne bürsten lässt- sein langes Fell braucht ja Pflege. Sehen Sie selbst die neuen Bilder von Xaverl, und freuen Sie sich mit uns über die Fortschritte, die er macht. In diesem Fall sieht man, was man mit Geduld und Zeit auch bei ehemals scheuen Katzen erreichen kann. Dies ist natürlich auch der Pflegestelle zu verdanken, die sich mit Hingabe um Xaverl kümmert. Wir suchen für Xaverl dauerhaft einen schönen Platz, wo er auf geduldige Menschen trifft, wo er ein eher ruhiges Umfeld hat und wo er sein Vertrauen in die Menschen vertiefen kann!
Hier noch ein paar Bilder von Ihm:

Update Januar 2016, Xaverl macht enorme Fortschritte!

Neues von Kater Xaverl!

Kater Xaverl, der bei einer Pflegestelle untergebracht ist, macht immer mehr wirklich gewaltige Fortschritte! Aus dem scheuen Kater ist ein anhänglicher, schmusiger und gemütlicher Katerbub geworden, sehen Sie selbst!
Aber jetzt erst mal der Blogbericht von Xaverl`s Pflegestelle:

„Xaverl schmecken die Leckerlis, die er immer bekommt. Man kann es auch an seinem Gewicht sehen… Auch mit fremden Besuchern hat er mehr vertrauen. Unsere Kassiererin Kathrin besuchte ihn, durfte ihn füttern und sogar streicheln. Wenn es ihm zuviel wird, zieht er sich einfach zurück.
Deshalb denke ich, dass eine Familie mit etwas Trubel kein Problem wäre. Er braucht nur genug Zeit, um sich an alle zu gewöhnen.
Und natürlich sichere, höher gelegene Aussichtspunkte, von wo er alles überblicken kann um sich schneller einzugewöhnen.
Nun denn, Xaverl ist ein absoluter feiner, liebevoller und anhänglicher Kerl. Er muss bespaßt werden und bei der Menge der Fütterung sollte man aufpassen… 😉
Und na ja… seit er vor etwa 3 Wochen nachts an meiner Schlafzimmertüre gekratzt hat, schläft er neben mir im Bett. Er ist halt liebend gerne ganz nah bei seinen Menschen. Manchmal ist ihm mein Schreibtischstuhl, der nur knapp 1 m von der Couchecke entfernt ist, zu weit und er muss sich zwischen den Stuhlrollen legen. Er sucht Kontakt zu seinem Menschen und genießt es. „

Wir suchen daher für Xaverl einen Platz bei katzenerfahrenen Menschen, die diesen wundervollen Kater den Raum lassen, den er braucht und ihm die Liebe geben, die er verdient. Vom heimatlosen Streuner zum absoluten Traumkater, sehen Sie es selbst, was möglich ist!