Igelhilfe – immer ein aktuelles Thema

Igel jetzt helfen, damit sie nicht zum Notfall werden!

Igel haben es bei uns nicht mehr so leicht. Zu gepflegte, aufgeräumte Gärten, der Rückgang der Insektenpopulationen und  Gifteinsatz in der Landwirtschaft schmälern die Lebensgrundlagen einschneidend.

Ist ein Igel krank oder stark untergewichtig, kommt oft jede Hilfe zu spät. Finder erhoffen sich dann vom Tierschutzverein, dass wir diese Tiere mit viel Kosten und Aufwand retten. Leider gibt es in der Umgebung aber keine Igel-Auffangstation und wir haben immer weniger  Pflegestellen zur Verfügung, da immer weniger Menschen sich dazu bereit erklären. Wir vom Tierschutzverein Penzberg können daher diesen Herbst Notfall-Igel nur in sehr wenigen Einzelfällen annehmen.igelhilfe1

Jeder Gartenbesitzer kann aber helfen, damit die Igel in seiner Umgebung gut durch den Winter kommen und gar nicht erst zum Notfall werden. Man sollte jetzt breitflächig mit zufüttern beginnen (Nassfutter für Katzen/ Igeltrockenfutter) und Unterschlüpfe zur Verfügung stellen. Wenn für ein natürliches Winterquartier (z.B. ein großer Gartenabfall/-Äste-Laubhaufen) kein Platz ist, kann man leicht ein Igelhäuschen kaufen oder besser noch, selber bauen. Achtet man dann noch darauf, dass der Gartenzaun bodenfrei ist oder Durchschlupfmöglichkeiten bietet, hat man alles richtig gemacht.
Ausführliche Informationen zur Gestaltung einer Futterstelle, Igelhäuschen etc. finden sich  im Internet und in einer Broschüre, die Sie kostenlos bei uns erhalten und die wir bei den Tierärzten auslegen. Auch auf unserer Webseite unter Igelhilfe finden Sie viele Tipps zum Thema.

Unter dem nachfolgenden Link können Sie Informationen zur artgerechten Fütterung von Igeln nachlesen: http://igel-in-bayern.br.de/igel-fuettern-futter/

Gerne können Interessierte sich bei uns als Pflegestelle melden (Tel. 08856/1549). Zusätzlich sind wir auf der Suche einem neuen, ehrenamtlichen „Igel-Koordinator“, der Pflegestellen einwirbt,  betreut und berät.

Auch der Landesbund Bayern bietet sehr viele Infos über den Igel an, zu finden unter www.lbv.de/igel
und bei www.proigel.de

30.09.2015