Aktive Mithilfe

Sie wollen aktiv mitmachen?

Hier werden Sie gebraucht:

• Pflegeplätze  für Katzen: brauchen wir für Tage bis Wochen als Übergangslösung bis der Besitzer gefunden wurde, bis der Transport ins Tierheim organisiert ist oder bis zur Vermittlung.

• Pflegestellen für Igel: Jeden Herbst werden viele Igelbabies, untergewichtige und kranke Igel gefunden. Sie müssen gepflegt und gefüttert werden, bis sie ein ausreichendes Fettpolster haben und dann in den Winterschlaf geschickt werden. Information und Beratung erhalten Sie dazu vom Tierschutzverein.

• mobile Tierschutz-Einsatzkraft: das ist unmittelbare und direkte Tierschutzarbeit für die Tiere in unserem Bereich. Dafür sollte man flexibel sein, etwas Zeit und ein Auto zur Verfügung haben.

• Tierschutz am Schreibtisch/PC: nationale und internationale große Tierschutzprojekte sichten, auswählen, darüber informieren, auf unsere Homepage stellen, deren Entwicklung verfolgen und darüber informieren (Bsp: Käfighaltung v. Hühnern, Tiertransporte, Pelztierindustrie, Walfang und viele andere)

• Öffentlichkeitsarbeit: regelmäßig Artikel zum Tierschutz schreiben, Aushänge gestalten, Werbung mitgestalten

Pflegeplatz bieten – wie geht das genau:

• Sie spezifizieren genau, welche Tiere Sie aufnehmen könnten
  • Sie entscheiden dann aktuell in jedem Einzelfall, ob Sie das Tier aufnehmen können
  • Sie holen das Tier ab oder es wird Ihnen gebracht
  • Sie betreuen das Tier in der Pflegezeit wie ein eigenes Tier und machen mit ihm ggf. die nötigen Tierarztbesuche
  • dabei entstehen ihnen keine Kosten. Der Tierschutzverein trägt die Kosten für Futter, Tierarztbesuche, Medikamente, unumgängliche Fahrten (30ct/km) und stellt ggf. auch fehlende Ausrüstung (Leine, Halsband, Käfig etc.).

info@tierschutzverein-penzberg.de