Rettung für verunglückte Greifvögel

Die Greifvogelauffangstation unter der Leitung von Hr. Alfred Aigner ist eine Einrichtung, in der allen Greifvögeln aus der Region, die verletzt, verwaist oder sonst irgendwie geschwächt aufgegriffen werden, professionell geholfen wird.

Hr. Aigner ist ausgebildeter Falkner und verfügt über Jahrzehnte lange Erfahrung. Leidenschaftlich und mit viel Liebe kümmert er sich um die ca. 20 – 30 Vögel, die dort ständig gepflegt werden.

Im Oktober 2014 durften wir Hr. Aigner bei einem Besuch über die Schulter schauen. Die kleinsten Patienten dort sind kaum handgroße Raufußkäuzchen, die größten mächtige Uhus und ein Steppenadler.  Alle Vögel sind in speziell eingerichteten Räumen der Station untergebracht, wo auch bei wildem Geflatter Flügel und Federn nicht beschädigt werden können.

Auch ein Habicht, der von uns im Juni mit gebrochenem Flügel dort abgegeben wurde, war noch dort. Er hatte bei einem Angriff auf einen Reiher nicht aufgepasst und war nahe Penzberg in ein Auto geflogen.

Dabei ist es mit ärztlicher Versorgung und sorgfältiger Fütterung nicht getan. Soll ein Vogel wieder ausgewildert werden, muss er vorher trainiert werden um seine Kondition und sein Jagdvermögen wieder zu erlangen, sonst wäre alle Mühe umsonst gewesen.

Die Station von Hr. Aigner ist ein Ort, wo Greifvögeln aller Art fachgerecht und legal* geholfen wird und wo man die Tiere wirklich guten Gewissens abgeben kann. Die Pflege ist allerdings sehr aufwändig und langwierig und dauert meist mehrere Wochen bis Monate. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, bei Abgabe eines Vogels mindestens eine kleine Spende mitzugeben.

 

 

Die Kontaktdaten zur Greifvogelauffangstation Sauerlach finden Sie hier:

Greifvogelauffangstation Sauerlach
Herr Alfred Aigner
Eichenhausenerstr. 16
82045 Sauerlach/Altkirchen
Tel: 08104-9636
Mobil 0170 4405586

* die Haltung und Pflege von geschützten Wildtieren ist genehmigungspflichtig!