Thema Hundetrainer

Wozu Hundetrainer

hund_hundetrainer

Einer unserer Tierschutz-Mitarbeiter berichtet aus eigener Erfahrung und rät zur Hilfe durch einen professionellen Hundtrainer:

Braucht man einen Hundetrainer?

Überlegen sie sich, ob sie einen Hund wollen? Bei solch einer Überlegung angelangt, stellt sich meist die Frage: möchte man einen Rassehund vom Züchter oder doch einen Vierbeiner aus dem Tierheim? Diese Entscheidung wird einem keiner abnehmen können, denn sie hängt stark von den Wünschen und Gefühlen des Einzelnen ab.

Aber was soll es für ein Hund sein und welchen Charakter soll er haben? Groß oder klein, ruhig oder verspielt, will man ihn mit zum Sport nehmen oder zum Wandern, ja vielleicht sogar mit ihm arbeiten?

Schon hier kann ein Hundetrainer sehr hilfreich sein bei der Auswahl der Hunderasse, die zu einem passt. Viele Hundetrainer bieten auch an, beim ersten Kontakt und der „Begutachtung“ des potentiellen treuen Vierbeiners als Entscheidungshilfe beratend zur Seite zu stehen.

Hat man sich nun für einen bestimmten Hund entschieden, stellt sich vielen die Frage, was so ein Hund alles braucht und wie man ihn richtig erzieht. Auch hier kommt wieder der Hundetrainer oder eine Hundeschule ins Spiel. Aus eigener Erfahrung sind es oft die kleinen aber feinen Dinge, die sehr wichtig sind und die man trotz besten Absichten schnell falsch machen kann.

Hundeflüsterer? Wozu?
Ich möchte hier nicht unbedingt die Hundebesitzer mit viel Erfahrung ansprechen, da diese ja (zwar leider auch nicht alle) wissen wie es geht. Viel mehr betrifft mein Rat die Anfänger, wie ich es einer war. Natürlich kostet solche professionelle Hilfe etwas Geld und Mühe, aber wenn man sieht, wie der Hund und man selber Fortschritte macht, und das Team Mensch – Hund immer enger zusammen geschweißt wird, merkt man, dass es sich lohnt. Experimentiert man selbst und muss später Fehler und Verhaltensstörungen mühsam wieder beheben, wird es noch viel aufwändiger und teurer.

Wann macht ein Hundetrainer Sinn?

• Wenn man mit der Haltung und Erziehung von Hunden keine Erfahrung hat.
  • Wenn man eine Hunderasse auswählen will, die nicht nur gefällt, sondern die zum eigenen Lebensstil, den eigenen Wünschen und Anforderungen auch wirklich passt.
  • Aber auch, wenn man schon einen Hund hat und Probleme auftauchen, ist es noch nicht zu spät

Geeignete Hundeschulen und Trainer finden sie im Internet. Jede Hundetrainer ist anders, deshalb ist es wichtig, dass sie und auch ihr Hund mit dem „Lehrer“ gut klar kommen. Sprechen sie am Besten mit verschiedenen Trainern und entscheiden sich dann nach Bauchgefühl und Sympathie, wer zu Ihnen und ihrem Vierbeiner am Besten passt. Ein Auto kauft man ja auch nicht, ohne vorher darin gesessen zu haben und gefahren zu sein.

Aus eigener guter Erfahrung kann ich nur empfehlen, zumindest während der Anfangsphase mit einem Hundetrainer zusammen zu arbeiten.