GPS Tracking Findesysteme für Hunde

3-18

Vor kurzem durfte ich bei einem Spaziergang am Staffelsee die Hündin Mona kennen lernen, die dort auf Ausflug mit ihren Besitzern war. Mir fiel auf, dass sie ein besonderes Halsband trug und so fragte ich nach. Die Besitzer von Mona waren so freundlich und haben mich sehr gründlich über GPS Finder für Hunde aufgeklärt und welche Vorteile sie haben. 

Das System von Mona war von der Firma Tractive. Es gibt aber noch einige andere Anbieter. Eine Testübersicht finden Sie hier zum Nachlesen. 

Der Vorteil ist, dass man via Handy seinen Hund wirklich extrem genau orten kann, man kann sogar Bewegungsprofile damit nachvollziehen, so dass man im Vermisstenfall den Hund rückverfolgen kann oder sein Gebiet eingrenzen kann. Monas Besitzer zeigte mir das auch am Handy, was sehr eindrucksvoll war, denn man konnte die ganze Woche Urlaub verfolgen, in welchem Gebiet sie sich aufgehalten hatte. 

Die Kosten für die Geräte sind überschaubar, die Batterien halten lange, sie sind zum Teil via USB aufladbar. Wenn ich persönlich einen Hund hätte, würde ich ihn damit ausstatten. Falls der Hund sich verläuft oder verloren geht, erhält man damit wichtige Daten und man findet ihn damit hoffentlich schneller wieder. 

Danke nochmal an die Familie von Mona für die aufschlussreiche Erklärung!
B.K.

Comments are closed.