Betrug im Tierschutz

Frühjahr 2009

Vorsicht – es gibt leider viele Betrüger!

Immer wieder versuchen Betrüger unter dem Deckmantel des Tierschutzes vor Einkaufszentren, Fußgängerzonen und am Telefon gutgläubige Menschen zur Mitgliedschaft oder zum Spenden zu überreden .Diese „Beiträge und Spenden“ kommen aber nicht den Tieren sondern nur den Betrügern zugute. Einige dieser Betrüger lehnen sogar Spenden am Ort ab, um Sie zur Mitgliedschaft zu überreden. Dann kann laufend abgebucht werden.

Lassen Sie sich nicht zu solchen Mitgliedschaften überreden und geben Sie auf keinen Fall Ihre Bankverbindung bekannt (auch ohne Ihrer Unterschrift kann vorerst von Ihrem Konto per Lastschrift abgebucht werden).

Unterschreiben Sie keine Protestlisten mit Ihrer Anschrift, wenn Sie den Absender nicht genau kennen, sonst haben Sie bald aufdringliche Spendensammler vor der Türe oder am Telefon.

Beantworten Sie keine Protestfaxe mit denen Sie z.B. Politiker über Tierschutz informiert werden sollen. Ihr Antwortfax an eine „0190“-Telefonnummer kann Sie ca. € 5,00 auf Ihrer Telefonrechnung kosten. Dieses Geld wandert umgehend in die Tasche der Gauner und das Protestfax nicht beim Politiker sondern im Müll.

Wenn Sie für den Tierschutz spenden wollen, dann sollten Sie das nur bei den bekannten lokalen Tierschutzvereinen oder in Tierheimen direkt tun. Nur so kommt Ihre Spende auch wirklich voll den Tieren zugute.