Hunde dringend markieren

Hunde bitte dringend markieren

Jeder Hund braucht seine Marke !

Die Mehrheit der entlaufenen Hunde tragen leider keine Marke, deshalb eine Bitte an alle Hundebesitzer:

• Das Tragen der Steuermarke am Halsband ist Pflicht
  • eine kleine Plakette mit Ihrer Telefonnummer/Adresse zusätzlich wäre noch besser
  • ein Mikrochip sollte selbstverständlich sein

Denn: sollte ihr Hund einmal entwischen und bei uns als Fundtier gemeldet werden, sind sie mittels der Steuermarke (kostenlos im Rathaus erhältlich) oder Plakette schnell zu finden. Die glückliche Wiedervereinigung ist dann nur einen Telefonanruf entfernt.

Ohne Marke/Plakette sind wir darauf angewiesen, dass eine Vermisstenmeldung bei uns eingeht. Der Aufwand bis dahin ist für uns ziemlich groß und es braucht viel Energie, Zeit und Telefonate bis „Lumpi“ sein Herrchen/Frauchen wieder hat.

Natürlich kann ein Hund auch per Mikrochip sicher zugeordnet werden, allerdings ist dazu ein Lesegerät erforderlich und der Mikrochip muss bei einem Haustierregister (Deutsches Haustierregister oder Tasso) registriert sein, was leider oft nicht der Fall ist. Bitte überprüfen sie, ob der Chip Ihres Hundes auch registriert ist!

Übrigens: „Mein Hund läuft nicht weg“ gilt nicht. Unserer Erfahrung nach passiert es fast immer unerwartet und zum ersten Mal!