Geschichte einer Katzenfamilie

Gefundene Katzenfamilie

katzenfamilie_1 katzenfamilie_3 katzenfamilie_2

Eine Penzberger Familie hatte unter ihrer Holzterasse Katzenbabies gefunden, die der eigenen Katze so Angst machten, daß sie nicht mehr nach Hause kommen wollte. Die Finder sägten kurzerhand eine Holzplanke durch um an das Nest zu kommen und zwei flauschige Katzenbabies kamen zum Vorschein. Da die Kätzchen nicht dort bleiben konnten wurde der Tierschutzverein gerufen um die beiden abzuholen. Obwohl es Sonntag war kümmerten wir uns sofort darum. Die beiden Kitten waren geschätzte 3 Wochen alt und da stellte sich natürlich sofort die Frage, wo die Mutter abgeblieben waren. Nachdem uns die Finder versichert hatten, daß die Mama zwar scheu aber ganz in der Nähe sei, versuchten wir unser Glück mit einer Lebendfalle. Unsere Geduld wurde belohnt und abends, als es dunkel wurde, ging Mama in die Falle und alle drei waren wieder glücklich vereint.

Die drei kamen nicht ins Tierheim sondern durften bei einer unserer Mitarbeiterinnen einziehen. Die Mama war am Anfang sehr scheu und ängstlich und musste erst lernen, wozu eine Katzentoilette gut ist, aber mit viel Liebe, Geduld und gutem Futter lernte sie schnell, daß Menschen eigentlich ganz nett sein können. Sie war wohl selbst als kleines Kätzchen in menschlicher Obhut gewesen, ist aber irgendwie zur Streunerin und geworden und hat sich dann, selbst noch ein Teenager, mit ihren Kleinen mehr schlecht als recht durchgeschlagen.

Lange gingen wir davon aus, daß wir es mit Brüderchen und Schwesterchen zu tun hatten. Erst bei der Impfung stellte sich heraus, daß auch Brüderchen in Wirklichkeit ein Schwesterchen war. Kurzerhand wurde er der Name von „Tiggy“ zu „Nicki“ umgeändert. Schwesterchen hieß übrigens immer schon „Pepita“.

Mama „Lia-Lu“ blieb wochenlang scheu, zurückhaltend und still bis sich nach Monaten immer mehr herausstellte, daß auch in ihr eine temperamentvolle, verschmuste und verspielte junge Katze steckte, die richtig aufblühte, als die Verantwortung für ihre kleine Familie geringer wurde.

Alle haben sich prächtig entwickelt und durften zusammen bleiben bis die Kleinen 12 Wochen alt waren. Pepita wohnt jetzt zusammen mit einem gleichaltrigen Katerchen bei einer netten Familie in Eching. Lia-Lu und Nicky blieben wo sie waren und sind inzwischen sehr liebe und superflauschige Traumkatzen. Leider hängt den beiden Wuscheltigern immer der halbe Wald am Bauch wenn sie draußen waren, aber wozu gibt`s Staubsauger?