Leguan am Ostersee

Leguan alarm am Ostersee

leguan

Im Sommer erreichte uns ein Anruf von Badenden am Ostersee, sie hätten angeblich einen Leguan gefunden. Da der Tierschutzverein Penzberg keine kompetente Pflegestelle für Reptilien zur Verfügung hat, erklärten sich die Finder freundlicherweise bereit, den „Leguan“ direkt in die Reptilienauffangstation nach München zu bringen.

Wenige Tage später passierte unglaublicherweise noch einmal genau das gleiche: von einem Badestrand am Ostersee wurde der Fund eines weiteren „Leguans“ über die Polizei an uns gemeldet. Eine Tierschutz-Mitarbeiterin erklärte sich breit, sich um das Tier zu kümmern. Die Polizei machte sich große Sorgen, ob das Reptil eventuell gefährlich oder giftig sein könnte und zog in Betracht, das Gelände dort zunächst abzusperren. Die Tierschutzmitarbeiterin konnte die Polizei jedoch überzeugen, sich erst einmal ein Bild der Lage zu machen, da es nur sehr wenig giftige Echsen gibt, und keine, die einem Leguan auch nur entfernt ähneln könnten.

Die Mitarbeiterin bewaffnete sich u.a. mit einem Transportkäfig, einem Kescher und einem Besen – man weiß ja nie – und traf die Finder am Ostersee, die bis dahin das Reptil nicht aus den Augen gelassen hatten. Schon auf den ersten Blick stellte sich heraus, daß es sich nicht um einen Leguan handelte, sondern um eine nette kleine Bartagame, die sich auch ohne große Umstände einfangen ließ.

Nachfragen ergaben, daß auch der erste „Leguan“ eine Bartagame gewesen war. Die traurige Schlussfolgerung war, daß wohl jemand seiner exotischen Haustiere überdrüssig geworden war und sie einfach am Ostersee ausgesetzt hat (Bartagamen sind übrigens Wüstentiere und können mit der sumpfig-feuchten Landschaft am Ostersee rein gar nichts anfangen). Zwei wurden gefunden, ob es noch mehr waren, wissen wir nicht. Die, die der Tierschutzverein eingefangen hat wohnt jetzt in einem schönen Terrarium im Tierheim Garmisch, bis sich ein Liebhaber für sie findet. Sie ist eine Dame, heisst „Lisa“ und darf inzwischen im Exoten-Raum der Tierheims nach Belieben spazieren gehen.