Der kleine Turmfalke

Der Turmfalke fliegt wieder

turmfalke

Der Turmfalke fliegt wieder Ende Juli wurde uns ein „Bussard“ gemeldet, der bei Sindelsdorf verletzt am Straßenrand lag. Eine Mitarbeiterin des Tierschutzvereins machte sich sofort auf den Weg. Zwar fand sie dort keinen Bussard, dafür war das Tier nämlich viel zu klein, aber einen wunderschönen Falken. Der Falke, ein junger, männlicher Turmfalke, war zwar augenscheinlich unverletzt aber so geschwächt, dass er sich kaum noch bewegen konnte. Noch am selben Tag wurde er von uns in eine spezielle Pflegestelle für Greifvögel gebracht.

Der Turmfalke fliegt wiederDort konnte rasch geklärt werden, warum der Falke am Straßenrand „gestrandet“ war. Er befand sich in der Mauser und hatte, von den normalerweise vorhandenen 12 Schwanzfedern, nur noch 1 mickerige Feder übrig. Damit sind die, für eine erfolgreiche Jagd erforderlichen Flugmanöver nicht möglich, und der Falke hungert in dieser Zeit. Hinzu kam auch noch eine Vergiftung, da er vermutlich vor Hunger durch Gift verendete Mäuse gefressen hatte. Dank fachgerechter Versorgung überlebte der Falke – obwohl es wirklich knapp war. Es dauerte viele Wochen bis die neuen Federn nachgewachsen waren und das völlig abgemagerte Tier wieder zu Kräften gekommen war. Im Herbst konnte der Turmfalke wieder in die Freiheit entlassen werden.

Februar 2011

Comments are closed.