Mauersegler in Not

Kleiner Mauersegler braucht Hilfe

mauersegler

 

Steigen im Frühsommer die Temperaturen, bekommen wir immer ganz besondere „Patienten“: junge Mauersegler. Mauersegler brüten nämlich gerne unter Dächern. Bei der ersten Hitzewelle wird es dort zu heiß und die Nestlinge purzeln auf der Suche nach Luft und Kühlung aus den Nestern. Um sie zu retten ist Fachwissen und Erfahrung nötig, da man bei der Pflege viel falsch machen kann. Nur in den Händen von Fachleuten haben sie eine Chance, später gesund ausgewildert zu werden.

Mauersegler „Michael“ hatte da gerade nochmal Glück. Er wurde von einer älteren Dame gefunden, die sich sehr um ihn bemühte und versuchte, ihn mit Eigelb aufzupäppeln. Als dies nicht gut gelang, rief sie uns zu Hilfe. Noch am selben Tag lieferten wir den Mauersegler bei einer kompetenten Pflegestelle ab. Der kleine Nestling war sehr geschwächt und über und über mit Ei verklebt. Sein Leben hing am seidenen Faden und die Pflegerin kämpfte tagelang um ihn. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. „Michael“ hat es geschafft und konnte am 7. August in die Freiheit entlassen werden. Neben ihm wurden noch eine ganze Reihe weiterer Mauersegler bei uns abgeliefert. Hier nochmal ein großes Dankeschön an unsere Pflegestelle, die in der „Saison“ ihre gesamte Freizeit für diese Vögel opfert. Auch der materielle Aufwand ist erheblich. Einen Mauersegler bis zu Auswilderung durchzufüttern kostet im Durchschnitt ca. 50,- Euro!

Mauersegler ähneln im Flug Schwalben, sind aber nicht mit ihnen verwandt. Sie gehören zu den Seglern und sehen mit ihren sichelförmigen Flügeln, gebogenen Schnäbeln und raubvogelartigen Klauen fast wie ganz kleine Falken aus. Wie diese sind sie rasante Flugkünstler. Außerhalb der Brutzeit verbringen diese besonderen Vögel mehrere Monate ausschließlich hoch in der Luft.

Als streng geschützte Art, die als Kulturfolger gerne in Gebäuden nisten, dürfen ihre Brutstätten bei Renovierungs- und Abrissarbeiten nur unter gewissen Bedingungen und Auflagen entfernt oder verschlossen werden. Dass sich solche Arbeiten während der Brutzeit verbieten, sollte eigentlich selbstverständlich sind. Durch ein Angebot an Nisthöhlen kann man die nützlichen Insektenvertilger unterstützen. Informationen dazu erhalten Sie z.B. beim LBV (Landesbund für Vogelschutz).

Frühsommer 2011

Comments are closed.