Katze Finchens Geschichte

Katze „Finchen“ aus schrecklichen Zuständen gerettet

finchen_1

Katze Finchen Die Polizei bat uns eines Tages, eine konfiszierte Katze in Obhut zu nehmen. Die Katze war in einer Wohung gefunden worden, aus der es so stark roch, dass der Vermieter befürchtete, der Bewohnerin, einer jungen Frau, könnte etwas zugestoßen sein. Die Wohnung wurde daher aufgebrochen. In der Wohnung befand sich niemand außer einer kleinen, verzweifelten Katze. Das Futter war längst aufgebraucht und Wasser fand das Kätzchen nur noch in der Toilettenschüssel. In ihrer Not hatte sie das Sofa, die Dusche und verschiedene andere Orte für ihre Notdurft benutzt, woraus sich der atemberaubende Gestank erklärte. Die arme Katze war seit vielen Tagen allein und unversorgt eingesperrt gewesen.

Finchen’s Kitten

Unsere Katzenmama Luise Halang erklärte sich sofort bereit, die kleine „Finchen“, wie sie rasch getauft wurde, bei sich in Pflege zu nehmen. Schnell war allerdings klar, dass Finchen, obwohl selbst nur eine halbe Portion, in fortgeschrittenem Zustand trächtig war, zu spät für eine Kastration. Einen Monat später kamen vier Kitten auf die Welt. Drei außergewöhnlich große, kräftige Katerchen und ein kleines, zierliches Kätzchen. Insgesamt 4 Monate lang teilten sich zwei Pflegestellen die Herausforderung, denn zwischenzeitlich wurden alle Katzen sehr krank und der Aufwand für Pflege, medizinische Versorgung und Tierarztbesuche war enorm. Es hat sich aber gelohnt. Mit zwölf Wochen konnten wir drei proppere, freche, kleine Kater vermitteln und auch das kleine Kätzchen, bei dem zunächst nicht sicher war, ob sie nicht vielleicht einen Herzfehler hatte, fand einen schönen Platz bei einer Familie in Sindelsdorf. Finchen selber konnte nicht vermittelt werden. Sie hat sich ins Herz der einen Pflegestelle geschlichen und blieb. Wer mag, kann sie an unserem nächsten „Tag der offenen Tür“ bei Karin Ratzek-Endreß gerne besuchen.

Sommer 2011