Was tun bei angefahrenem Fundtier?

Leider kommt es immer wieder vor, dass man von Autos angefahrene Tiere auf der Straße findet. Was soll und was kann man tun? Dazu möchten wir hier einen kurzen Leitfaden geben. Das Wichtigste ist natürlich, erst einmal Erste Tierhilfe zu leisten. Kümmern Sie sich um das Tier, lassen Sie es nicht einfach auf der Straße liegen. Auch wenn es aussieht, als wenn es tot sein könnte, prüfen Sie, ob es noch atmet und lebt.
  • bewahren Sie Ruhe, halten Sie sicher an, schalten Sie evtl. den Warnblinker ein. Nachts wäre es gut, wenn Sie dabei eine Warnweste tragen.
  • bringen Sie sich keinesfalls selbst in Gefahr.
  • wenn Sie Handschuhe, Karton oder eine Decke im Auto haben, nehmen Sie dies mit.
  • sichern und bergen Sie das verletzte Tier, am Besten, in dem Sie es vorsichtig auf z.B. einem Stück Karton oder Stoff ziehen. Passen Sie dabei auf, angefahrene Tiere können durch Schmerz versuchen zu beißen, meist befinden sie sich bereits eh schon im Schockzustand.
  • bringen Sie das Tier zum nächsten Tierarzt oder in die Tierklinik. Wir haben in Penzberg zwei Tierärzte mit 24 Stunden Bereitschaft. Praxis Jobsky, Telefon: 0 88 56 – 94 56 Mobil: 0171 – 745 81 72
    und Gloger-Höck/Lechner, Notdienst 24h 0 88 56 – 62 79
Weitere Kontakteliste mit Tierärzten und Kliniken auf unserer Homepage unter http://www.tierschutzverein-penzberg.de
  • informieren Sie die Polizei, dass Sie ein Tier gefunden haben und es versorgt haben, damit der Besitzer gesucht werden kann.

Wenn Sie dies machen, haben Sie bereits schon viel für das verunfallte Tier getan. Es könnte auch Ihr Tier sein, an dem der nächste Fahrer nicht einfach tatenlos vorbeifährt. Schauen Sie hin, helfen Sie. Die Tiere und wir danken es Ihnen!
News zum Nachlesen auf unserer Homepage zu diesem Thema: