Wildtierverbot im Zirkus

Wir vom Tierschutz stellen uns klar hinter die Forderung von vielen anderen Tierschützern, Politikern und Mitbürgern, dass ein bundesweites Wildtierverbot in Zirkussen erwirkt werden sollte. Es gibt viele europäische Länder, die das schon beschlossen haben, leider hinkt Deutschland da hinterher. Besonders freut es uns, dass die Stadt Landsberg sich zu einem Wildtierverbot ausgesprochen hat und dies auch in einem Stadtratsbeschluss gestärkt hat.

Uns geht es dabei nicht im die Verhinderung von Zirkus und Artistik, uns geht es um das Wohl der Tiere. Wildtiere werden in unmenschlichen Dressuren dazu genötigt, zu unserer Belustigung Tricks aufzuführen, was völlig ihrem Naturell widerspricht.

Setzen Sie mit uns ein Zeichen, dass es in Zukunft einen Zirkus OHNE Wildtiere gibt. Viele Zirkusbetreiber sind schon neue Wege gegangen und sind damit erfolgreich. Zirkus Roncalli z.B. wird ab dem nächsten Jahr nicht mehr mit Wildtieren auftreten. Das ist sehr zu begrüßen.

Wir haben auch die Stadt Penzberg aktuell gebeten, sich mit diesem Thema zu befassen und Infomaterialien eingereicht.  Wir sind gespannt, welche Meinungen es dazu geben wird.

Weitere Infos zu diesem wichtigen Thema finden Sie z.B. beim Deutschen Tierschutzbund

Stadt Landsberg Wildtierverbot im Zirkus

Tierschutzbund Broschüre warum keine Wildtiere im Zirkus