Wichtige Kundgebung des Tierschutzbundes am Donnerstag, 13. Oktober 2016

Liebe Mitgliedsvereine, liebe Tierfreunde,

bereits zum 6. Mal veranstaltet der Münchener Tierschutzverein eine Protestkundgebung, um auf das Leid der Tiere aufmerksam und sich für deren Rechte stark zu machen.

Eine wichtige Forderung ist die Einführung eines gesetzlichen Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzverbände.

Der Schutz der Tiere ist seit 2002 im Grundgesetz, Art. 20a, als Staatsziel verankert:  „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung“. Tiere sind zudem bereits seit 1990 zivilrechtlich keine Sachen mehr und auch durch das Tierschutzgesetz und Verordnungen besonders geschützt.

Doch obwohl Tiere als schutzbedürftige Lebewesen und Mitgeschöpfe rechtlich anerkannt und um ihrer selbst willen geschützt werden, wird ihnen in Bayern bisher kein gesetzlicher Vertreter zugestanden, der zu ihren Gunsten klagen könnte. Das muss anders werden!

Die Kundgebung findet am Donnerstag, 13. Oktober 2016, ab 16 Uhr auf dem Odeonsplatz in München statt.

Zahlreiche Tierschutzorganisationen informieren zudem über wichtige Themen wie Massentierhaltung, illegaler Welpenhandel u.a.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Münchener Tierschutzvereins www.tierschutzverein-muenchen.de/das-sind-wir/aktuelles/termine/kundgebung.html