Tierschutz zu Ostern

Sind sie nicht süß, die kleinen Häschen und Kaninchen?

2013-03_thema-ostern

So etwas hört man gerade um die Osterzeit sehr oft. Häufig wird dann schnell ein Tier in der Zoohandlung erworben, weil es eben so putzig ist und so gut zu Ostern passt.
Kaum zu Hause angekommen stellt man dann fest, dass Häschen eigentlich in der Gruppe leben will, viel Auslauf braucht, tagtäglich gepflegt und gesäubert werden muss und, alles in allem, weder billig noch mit wenig Aufwand artgerecht zu halten ist.

Nicht selten werden die vormals niedlichen Kuscheltiere dann ganz bald arg vernachlässigt, schlimmstenfalls ausgesetzt, oder, im besten Falle, im Tierheim abgegeben.

Bitte verschenken Sie daher keine Tiere als Überraschungsgeschenke zu Ostern, an anderen Feiertagen oder zu Geburtstagen.

Kein Tier hat es verdient, einfach nur ein Geschenk zu sein. Es sollte ein Heim finden, in dem es von allen Familienmitgliedern gewollt ist, sich wohl fühlen kann und wo es lebenslänglich gut versorgt wird.

Für kleinere Kinder kann es sehr schön sein, wenn man mit ihnen in einem Zoo Ostereier suchen geht und sich dabei auch die Möglichkeit bietet, die vielen „Osterhasen“ zu beobachten.
Kinder können dabei einiges über die kuscheligen Nager lernen und Informationen über ihre Haltung bekommen.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen und ihren Tieren frohe Ostern
Ihr Tierschutzverein Penzberg