Helfen Sie als Tierbesitzer mit ihr Tier schnell zu finden!

Wichtige Infos für Tierbesitzer

immer noch sind eine Mehrzahl der Katzen und Hunden, mit denen wir es zu tun haben, weder tätowiert noch gechipt. Teilweise geben die Besitzer an, von ihrem Tierarzt auch nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen worden zu sein.

Darüber hinaus sind wir immer wieder enttäuscht, wenn wir feststellen, dass ein Fundtier zwar gekennzeichnet, aber leider nicht registiert ist. Nachfragen haben ergeben, dass die Besitzer glauben, mit dem Chippen/Tätowieren sei alles getan und sie vergessen oder übersehen, dass eine Kennzeichnung ohne Registrierung unwirksam ist.

Daher möchten wir dringend auf die folgenden beiden Punkte aufmerksam machen:

Alle Hunde und Katzen sollten gechipt und/oder tätowiert sein!

Vorteile:

• bei Vermissten ist eine Rückgabe in kürzester Zeit möglich
  • bei verunglückten Tieren ist eine eindeutige Identifikation möglich
  • bei überregional vermissten Tieren (z.B. nach Mitfahrt in einem Auto, Diebstähle etc.) ist eine Rückgabe überhaupt erst dadurch möglich
  • bei längerfristig vermissten Tieren ist eine Rückgabe überhaupt erst dadurch möglich
  • Aufwand und Kosten für Fundtieren sind deutlich geringer, da wir die Besitzer sehr schnell finden können und die Tiere nicht mehrere Tage beherbergen müssen

Gechipte/tätowierte Tiere müssen unbedingt registriert werden (sonst ist die Markierung völlig nutzlos!). Registrieren heißt, dass die Adresse des Tierbesitzers bei einem Haustierregister (Deutsches Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes oder Tasso), zusammen mit der Chip- oder Tätowierungsnummer hinterlegt wird. Im Falle des Fundes kann der Finder bei diesen Stellen anrufen und anhand der Kennzeichnung der Besitzer ausfindig gemacht werden.

Gechipt/tätowiert wird ja häufig im Zuge der Kastration. Wir vermuten dass Tierbesitzer, die ihren frisch operierten Liebling abholen, oft so aufgeregt und besorgt sind, dass sie die Informationen die sie dann zum Thema Kennzeichnung noch erhalten, nicht wirklich aufnehmen und die Registrierung einfach vergessen.

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Tier gechipt/tätowiert und auch registriert ist.!
Bitte machen Sie auch Tierbesitzer in Ihrem Umkreis auf die Wichtigkeit der Kennzeichnung aufmerksam.

Die Tiere alle Besitzer, die ihr Tier glücklich wieder in die Arme schließen können und wir vom Tierschutz, denen damit viel Mühe erspart wird, werden es Ihnen danken!