Tierschutz im Einkaufskorb

Bestimmen sie mit, wo Ihr Essen herkommt

tierschutzlabel

Sie als Verbraucher haben vieles in der Hand und können durch ihr Verhalten beim Einkauf einiges mitentscheiden!

Wir vom Tierschutzverein Penzberg möchten sie auf eine erfreuliche Entwicklung hinweisen:

Daher möchten wir dringend auf die folgenden beiden Punkte aufmerksam machen.

es gibt seit Anfang 2013 deutschlandweit an immer mehr Fleischtheken ein neues, zertifiziertes Siegel des „Deutschen Tierschutzbundes“ namens „Tierschutzlabel“ (Label = Siegel).

Entstanden ist die Idee, weil der tiefe Graben zwischen „Bio/Ökobetrieben“ und sogenannter „Massentierhaltung“ für die meisten konventionellen Betriebe unüberbrückbar erscheint. Das neue Tierwohlsiegel soll daher auch Betrieben, die zunächst bei der konventionellen Intensivhaltung bleiben wollen, einen Anreiz zur schrittweisen Verbesserungen der Haltungsbedingungen bieten. Mit einer zweistufigen Zertifizierung soll hierbei nun das Tierwohl für Schweine, Rinder, Kälber und Hühner maßgeblich verbessert werden. Dahingehende Maßnahmen betreffen beispielsweise das Platzangebot, die Bereitstellung von Beschäftigungsmaterial, den Einsatz langsamer wachsender Zuchtlinien etc.

Als Fleisch konsumierender Verbraucher haben wir aber heute immer mehr die Möglichkeit, mit zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen, wie unser Fleisch erzeugt wird. Ein Ansatz der langsam Fuß zu fassen scheint, aber sicher noch sehr ausbaufähig sein wird.

Machen Sie mit, fragen Sie bei Fleischkauf nach dem blauen Tierschutzlabel!

Hier finden Sie dazu ausführliche Informationen des Deutschen Tierschutzbundes:

Wo gibt es das in Penzberg?

Wir haben für sie recherchiert: in Penzberg wird Fleisch, Geflügel und Wurst mit dem Tierwohlsiegel zunächst nur im Tengelmann erhältlich sein (voraussichtlich spätestens ab August/Sept. 2013) (Quelle: telefonische Auskünfte von diversen Supermärkten in und um Penzberg)

Unterstützen sie artgerechtere Nutztierhaltung auch, indem sie in lokalen Metzgerei-Fachgeschäften einkaufen und nachfragen, wo die Tiere und damit das Fleisch herkommen. Man wird Ihr Interesse schätzen und Ihnen gerne Auskunft geben. Einige Metzgereibetriebe schlachten sogar noch selbst. Regionalität bedeutet kürzere Transportwege, weniger Stress und die Beteiligung örtlicher Betriebe, die auf ihren guten Ruf achten wollen.

Auch auf dem Penzberger Wochenmarkt werden viele regionale Tierprodukte angeboten, deren Herkunft bekannt und überprüfbar ist.

Vielleicht konnten wir sie mit diesen Zeilen anregen, beim nächsten Einkauf noch genauer auf die Herkunft der Produkte zu achten!

Ihr Team vom Tierschutzverein Penzberg