Sommerhitze und Hunde

Hitze im Auto ist größte Lebensgefahr für Hunde!

tasso_hunde-im-backofen

Der Tierschutzverein Penzberg informiert:

Bitte lassen Sie Ihren Hund im Sommer nie im Auto zurück!

Nun muss aber der Hundebesitzer auch an heißen Tagen mal kurz zum Einkaufen. „Bello“ darf nicht mit in den Supermarkt, also bleibt er „nur für 10 Minuten“ im Auto, das Fenster leicht geöffnet.

Wird schon nix passieren!

Leider sieht die traurige Wahrheit anders aus:
innerhalb von Minuten heizt sich das Innere des Autos dermaßen auf, dass kritische Temperaturen (bereits ab 25°!) für ihren Vierbeiner erreicht werden. Dabei nützt leider auch das spaltbreit geöffnete Fenster nicht wirklich. Hunde sind viel hitzeempfindlicher als Menschen, denn sie können die entstehende Wärme kaum abgeben und fangen an zu hecheln. Wenn der Umstand länger dauert, drohen schnell Hitzeschlag, Kreislaufschock und im schlimmsten Fall der Tod ihres Tieres. Dabei können wirklich Minuten entscheiden!
Bitte lassen sie daher keinesfalls ihren Hund im Sommer im Auto!
Auch der vermeintliche Schatten ist oft schneller verschwunden als man glaubt, denn Wolken lösen sich auf, Schatten wandern…und jeden Sommer wieder sterben Hunde in Autos.

Was tut man nun im Notfall, wenn man beobachtet, dass ein, im Auto eingeschlossener Hund, um sein Leben ringt? Ist der Besitzer nicht in kürzester Zeit greifbar, rufen sie bitte in diesem Fall sofort die  Feuerwehr oder die Polizei unter der  Notrufnummer 112 und beschreiben sie den Fall! Die Polizei wird mit ihnen weitere Vorgehensmaßnahmen besprechen.

Hier finden sie viele weiterführenden Informationen zu diesem Thema: http://www.tasso.net/hund-im-backofen

Wir hoffen, wir konnten ihnen diesmal wieder einen guten Tipp geben. Kommen sie gut durch den Sommer!

Bildquelle: www.tasso.net