Mit dem Hund zum Schwimmen am See

Hund im See- nicht überall erlaubt

Wir wollen sie wieder informieren, wie es bei uns in der Umgebung zu diesem Thema steht. Nicht überall ist es erlaubt, den Hund zum Baden mit in den See zum gemeinsamen Schwimmen zu nehmen. Badegäste fühlen sich oft durch Hunde gestört, so dass es besser ist, auf ausgewiesene Badestellen für Vierbeiner zu verweisen.

Wir haben für sie recherchiert, wo es bei uns in der Umgebung ausdrücklich erlaubt ist:

In Penzberg: Quelle Ordnungsamt

Laut Ordnungsamt Penzberg ist das Baden für den Hund nur in dem kleinen Weiher rechts vom Huberer Weiher erlaubt, dort wo die kleine Insel drinnen ist.
Das Badeverbot für Hunde gilt auch für den Zwinkweiher, den Huberer See und das Freibad Eitzenberger Weiher.

Das Baden in Flüssen ist, wenn es nicht ausdrücklich durch Schilder verboten ist, erlaubt.
Aber: Im Fluss ist oft starke Strömung! Bedenken sie das bitte, wenn sie ihren Hund zum Beispiel in die Loisach lassen! Gerade kleine Hunde haben oft nicht die Kraft, von alleine wieder an das Ufer zu gelangen und treiben ab.

An den Osterseen sieht es wie folgt aus:
(Quelle telefonische Auskunft Gemeinde Iffeldorf) an den Osterseen ist es aus Naturschutzgründen ganzjährig verboten, den Hund mit zum Baden zu nehmen oder in das Wasser zu lassen.

Riegsee Murnau:
beim Campingplatz Brugger gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand. Lt. Info von 2018 dürfen dort scheinbar nur die Hunde von Campinggästen ins Wasser.

Starnberger See:
hier liegt in der Badesaison ebenfalls ein Badeverbot für Vierbeiner vor. Ab Mitte September bis Mai darf der Hund dann wieder rein.

Ammersee:
es gibt ausgewiesene Plätze, wo die Hunde erlaubt sind, an einigen aber nicht, bitte auf die Schilder achten oder bei den Gemeinden informieren.
Bekannt sind: Eching, Hundewiese und Strand,

Für weitere Seen in der Umgebung: Quelle: Auszug aus der Webseite: www.tiere-in-muenchen.de

Ringsee:
Südwestlich vom Tegernsee vor einer traumhaften Bergkulisse befindet sich der Ringsee. Am nahe gelegenen Kieswerk kann mit dem Hund zum Baden gegangen werden.
Wegbeschreibung:
Auto: A8 Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen/Tegernsee, B318 Tegernsee, Richtung Bad Wiessee und Kreuth
MVV: Mit der BOB bis Gmund am Tegernsee, von dort fahren Busse die anderen Ortschaften an.

Sylvenstein-Stausee:
Sehr idyllischer, nicht überlaufener Stausee im Isarwinkel vor der Kulisse des Karwendelgebirges. Ausgewiesene Badeflächen sind an der Wasserwacht und unter der Sylvensteinbrücke. Auf den Badeflächen besteht Leinenzwang für Hunde. Das Baden mit Hund ist erlaubt außerhalb der Badeflächen.
Wegbeschreibung:
Auto: A8 Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, B13 Richtung Bad Tölz, Lenggries. Die B307 führt direkt zum See.

Tegernsee:
Im südlichen Teil vom Tegernsee liegt der Ort Rottach-Egern. Direkt am Seeufer gelegen und am Fuße des Wallberges. Im Ortsteil Schorn gibt es einen Badeseestrand und einen speziell abgetrennten Hundestrand. Dort dürfen die Hunde ins Wasser. In den Monaten November bis April sind auch im öffentlichen Badeseestrand Hunde erlaubt. Empfehlenswert ist auch ein Spaziergang auf der Uferpromenade oder eine Wanderung mit dem Hund zum Walberg oder Hirschberg.
Anschrift:
Hundestrand Schorn
Weißachdamm, Schorner Strandweg
83700 Rottach-Egern
Wegbeschreibung:
Auto: A8 Salzburg, Ausfahrt: Holzkirchen/Tegernsee, B307 Richtung Gmund, Tegernsee, Rottach-Egern
MVV: Mit der BOB bis Gmund am Tegernsee, von dort fahren Busse nach Rottach-Egern

Bad Wiessee:
dort gibt es einen ausgeschilderten und abgezäunten Hundebadestrand.
Am Bereich Ringsee beim Kieswerk dürfen Hunde plantschen und baden!

Forggensee bei Füssen
Am Westufer in Rieden gibt es eine Hundespielwiese, am See selbst gibt es einen ausgewiesenen Strand.

Wir wünschen ihnen und ihren Tieren eine schöne Sommerzeit!
Alle Auskünfte geben wir natürlich ohne Gewähr, wir haben jedoch telefonisch und per Mail für sie recherchiert!

Ihr Team vom Tierschutzverein Penzberg
Juni 2013