Tierleid mit Echtfell an Bekleidung

Echtes Fell an Bekleidung

Ob als trendiger Bommel, pelziger Kragen, plüschiger Fellbesatz oder Schuhdekor – Felle an Bekleidung sind in der kühlen Jahreszeit wieder hoch in Mode und fehlen in keinem Kaufhaus.

Kaum jemandem ist klar, dass die oft echten Felle mit unerträglichem Tierleid erzeugt werden. Sie werden nicht selten billigst in China produziert, wo die Haltungs- und Verarbeitungs bedingungen (sprich Tötung und Fellgewinnung) getrost als grauenvoll bezeichnet werden können. Der Absatz boomt, denn viele Kunden und Warenhäuser folgen diesem Modetrend. Weil kaum zu ertragen, verzichten wir bewusst auf Links und Bilder die zeigen, wie die Felle hergestellt werden.

Im Handel findet man an den Fellprodukten oft keine oder irreführende Hinweise auf die Tierart und Herkunft von Echtfellen, unter anderem auch, um die Verwendung von Katzen (müssen z.B. nicht deklariert werden) und Hunden als Felllieferant zu verschleiern.

Wer glaubt, der niedliche Bommel oder plüschige Kapuzenbesatz sei ja ganz klein und bestimmt nur aus „Resten“ gemacht, der täuscht sich. In ihrer flächendeckenden Menge werden dafür Tiere in großer Zahl qualvoll getötet.

Was kann man als Verbraucher dagegen tun?

So einiges! Wenn es schon Fell sein muss, kaufen sie kein Echtfell! Heutzutage wird Webpelz in solch guter Qualität hergestellt, so dass er sich von echtem Pelz kaum mehr unterscheidet. Fehlt ein eindeutiges Label, fragen sie unbedingt nach. Nur durch unser Interesse wird der Handel für dieses Thema sensibilisiert.

Ihr Team vom Tierschutzverein Penzberg

 

Comments are closed.