Informationen zum Thema „Listenhunde“

Wir möchten Ihnen ein Thema vorstellen, dass Ihnen umfangreiche Informationen verschafft zum Thema „Listenhunde“. Wir als Tierschutzverein haben dazu eine klare Meinung, wir sehen nicht den Hund als Problem. Es ist auch nicht damit abgetan, indem man die Tiere als „gefährlich“ und auf der „Liste“ einstuft.
Entscheidend ist die Aufklärung des Halters schon bei Anschaffung des Hundes, das Verständnis und die Notwendigkeit welche Führung er braucht und auch der Besuch einer Hundeschule nach Möglichkeit.
Diese Liste und die Gesetze über die erhöhte Hundesteuer in den Gemeinden führen dazu, dass genau solche Hunde immer mehr in den Tierheimen landen, die eh schon meist randvoll sind. Diese Hunde sind schwer vermittelbar und fristen oft ihr Dasein in den Tierheimen.
Aufgrund der erhöhten Hundesteuer lt. Satzung der Gemeinden und Städten kann und will sich so mancher auch nicht die Steuer von bis über 1000 Euro pro Jahr leisten. Dazu kommen auch noch nötige Tierarztkosten für Impfungen etc.
Leider ist auch der sogenannte „Wesenstest“ in einigen Gemeinden abgeschafft worden. Dies ermöglichte früher dem Besitzer einen Erlass der erhöhten Hundesteuer, wenn er durch diesen Test nachweisen konnte, dass von seinem Hund keine Gefahr ausgeht.

Wir als Tierschützer würden uns freuen, wenn nicht die Hunde wegen ihrer Rasse stigmatisiert werden, sondern die Aufklärung über die Bedürfnisse eines großen Hundes besser gefördert würden, noch vor der Anschaffung eines Tieres.

Quelle: Wikipedia
Rasseliste