Tierschutz in Bulgarien

Ein kleines Weihnachtsgeschenk für den Tierschutz in Bulgarien

Auch 2012 konnten wir Dank unserer Mitglieder und Spender die Tierhilfe Bulgarien wieder mit einer Spende unterstützen, denn das Geld ist in Bulgarien noch viel knapper als bei uns. Frau Hildebrand freute sich riesig und berichtete, welchen Tieren, u.a. auch mit unserer Hilfe, aus der Not geholfen werden konnte.

Perle, eine erst 8 Monate alte Hündin, konnte nach Deutschland vermittelt werden. Der kleine Wuschel Ricky wurde aus dem städtischen Tierheim geholt, wo er verwahrlost und extrem verängstigt lebte. Er wurde von einer bulgarischen Familie aufgenommen, die Tiere liebt und schon einige Hunden und auch Katzen versorgt.

Bei den Hotelanlagen im Ferienort Sveti Konstantin leben viele Hunde und Katzen im Sommer so recht und schlecht. Im Winter ist das Altersheim Gergana allerdings fast das einzige noch bewohnte Gebäude. Hier versammeln sich dann die verzweifelten Tiere auf der Suche nach Futter. Einige gutherzige Bewohner des Altenheims füttern die Tiere, soweit es ihnen möglich ist. Die Tierhilfe Bulgarien sorgt dafür, dass immer wieder Hundfutter zur Verfügung gestellt wird und dass möglichst viele der Katzen kastriert werden. Eine dieser Katzen ist die hübsche „Annabell“. Sie war leider noch nicht kastriert und bekam dort ihre Babys. Sie wurde von der Tierhilfe Bulgarien aufgenommen.

Mehrere kleine Welpen wurden gefunden, nachdem ihre Mutter eines Tages spurlos verschwunden war. Die Tierhilfe Bulgarien vermittelte die Kleinen zunächst in eine lokale Pflegestelle. Durch Fr. Hildebrands Bemühungen fand sich dann ein deutscher Tierschutzverein, der die Welpen demnächst übernehmen und vermitteln wird.
Wenig Glück hatte bisher die Glückskatze auf dem Foto mit ihrer kleinen Familie. Sie wurde mit einem Beckenbruch und Rückenverletzungen bei einer Tierklinik ausgesetzt. Die Tierhilfe Bulgarien ließ die Katze operieren. Sie hat sich gut erholt, kann aber immer noch schlecht laufen.

Mehr zur Arbeit der Tierhilfe Bulgarien finden Sie auf der Homepage.
Tierhilfe Bulgarien e.V.

bulgarien_glueckskatze2_2012-12 bulgarien_Katze_annabell1_2012-12 bulgarien_hund_2012-12