Kastration ist Tierschutz

Kastration ist Tierschutz !

Die Vorteile betreffen Katzen sowie Kater:

• kein Nachwuchs
  • eine deutlich längere, durchschnittliche Lebenserwartung bei besserer Gesundheit
  • bei Katern weniger Verletzungen (und Folgeinfektionen) durch Kämpfe mit anderen Katern und durch Bisse bei der Paarung
  • das Harnmarkieren des Reviers und der Wohnung bleibt aus oder kann wieder abgestellt werden (bei Katern aber auch bei Katzen)
  • Katzen/Kater werden häuslicher und anhänglicher und streunen weniger = geringere Unfallgefahr
  • geringeres Risiko der Ansteckung mit gefährlichen Krankheiten durch weniger engen Kontakt mit fremden Katzen
  • bei Katzen deutlich geringeres Risiko für Gebärmutterentzündungen und Milchdrüsentumore
  • bessere Lebensqualität, denn stressiges Verhalten wie Rolligkeit und Revierkämpfe bleiben den Katzen und Katern erspart

Kastrieren ist aktiver Tierschutz: weniger Nachkommen = weniger Katzenelend

Nimmt man den Katzen/Katern damit ein Vergnügen?

Das Sexualverhalten von Katzen/Katern ist ausschließlich auf eine erfolgreiche Fortpflanzung ausgerichtet. Das Wohlergehen des einzelnen Individuums spielt dabei keine Rolle. Menschliche Werte wir Lust, Vergnügen, Liebe, Beziehung, Familienleben dürfen auf Katzen nicht übertragen werden. Geschlechtstypische Verhaltensweisen sind hormonell gesteuerte Triebe und, im Einzelnen betrachtet, wenig angenehme Ereignisse im Leben von Katern und Katzen. Sogar das Aufziehen von Jungen ist für Katzen von Natur aus eine sehr anstrengende, kräftezehrende und stressige Zeit.

Informationen zu weiteren Bedenken und Vorurteilen finden Sie  beim Bund der Katzenfreunde

Der Wunsch, die eigene Katze einmal Junge kriegen zu lassen, ist ja im Grunde verständlich. Es ist ja so goldig und macht Spaß, die Kätzchen aufwachsen zu sehen. Eventuell hat man ja auch schon Freunde und Bekannte, die ein Kätzchen nehmen würden. Stopp! Bitte!
Es gibt jedes Jahr schon viel mehr Kätzchen als genug! Fast durchgehend von Mai bis Dezember werden per Kleinanzeigen Kätzchen verschenkt – auch bei uns in der Region Penzberg. Jedes absichtlich „produzierte“ Kätzchen nimmt einem Notfall den Platz weg.

Es gibt schon viel zu viele Katzen, die sich unkontrolliert vermehren. „Liebhaber“-Nachzucht wird nicht gebraucht!
Viele, die zunächst Interesse an einem Kätzchen bekunden, springen dann doch ab, wegen Allergie, zu wenig Zeit, fehlender Betreuung im Urlaub usw.

Wer Katzenbabies bei sich haben und aufziehen will, kann sich bei den Tierheimen der Umgebung oder auch bei uns melden. Es gibt immer mal wieder hochträchtige Katzen, Katzenfamilien oder Kätzchen, die Hilfe und einen Pflegeplatz brauchen.

Was ist was: Kastrieren – Sterilisieren?

Beim Kastrieren werden die Keimdrüsen (Hoden bei Katern, Eierstöcke bei Kätzinnen) entfernt. Die Katzen können keine Nachkommen mehr zeugen und zeigen kein Geschlechtstrieb gesteuertes Verhalten mehr. Kastrieren ist für Katzen und Kater die gängige Praxis.

Beim Sterilisieren werden bei Katern die Samenleiter, bei Kätzinnen die Eileiter nur durchtrennt. Die Katzen sind danach zwar unfruchtbar, geschlechtstypische Triebe wie Kämpfen, Markieren, Rolligkeit bleiben aber erhalten. Sterilisieren spielt in der Praxis keine Rolle und wird nur selten angewendet.

Infos zur Kastration

Die Kastration der Katzen ist tägliche Routine der Tierärzte. Die Katzen sind oft schon am Tag nach der Operation wieder fit und spielen und fressen als wäre nichts gewesen. Auch Kater stecken den Routineeingriff im Normalfall ganz schnell weg. Die Wunde ist so klein, dass sie nicht genäht werden muss.

Wichtig: Katzen/Kater beim Kastrieren gleich auch tätowieren bzw. chippen lassen!

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

• Katzen und Kater sollen vor dem Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden
  • Katzen mit ca. 5-7 Monaten
  • Kater mit ca.6-9 Monaten

Es ist allerdings nie zu spät. Auch erwachsene und ältere Tiere können selbstverständlich noch kastriert werden, im Notfall auch während einer bestehenden Trächtigkeit.

Frühkastrationen, d.h. schon ab der 7. Lebenswoche sind in Deutschland noch nicht üblich, setzen sich aber immer mehr durch. Mehr dazu hier:
Katzennothilfe
Cat-Care

Kastration von Katzen – der Tierschutzverein Penzberg e.V. kümmert sich

• In besonderen Fällen helfen wir nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat
  • Sie kümmern sich um freilebende, scheue Katzen, die niemandem gehören?
  • Sie wollen der weiteren Katzenvermehrung auf Ihrem Hof/Grundstück ein Ende setzen, fürchten aber Aufwand und Kosten?
  • Sie würden eine aktuelle Notfall-Katze aufnehmen, insofern sie kastriert und medizinisch versorgt wurde?

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-mail. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden. Diese Hilfe bieten wir für Bürgerinnen/Bürger aus unserem Zuständigkeitsbereich an

(Stadtgebiet Penzberg und die umliegenden Gemeinden des Landkreises Weilheim/Schongau)