Tierkauf- bitte gut überlegen

Tierkauf

Kaufen sie Tiere möglichst nicht in Bau-/Gartenmärkten oder Zoohandlungen. Es gibt von fast allen Tieren mehr als genug Notfälle und ungewollten Nachwuchs, ohne daß sie auch noch für solche Märkte gezielt vermehrt werden müssen.

Billigangebote gehen auf sehr grausame Weise auf Kosten der Tiere (Stichwort: günstiger Rasse-Welpe am Autobahnparkplatz, „Wühltisch-Welpen“). Sie werden unter unsäglichen Bedingungen im In- und Ausland (z.B. Polen, Belgien etc.) „produziert“ und ungeimpft, nicht sozialisiert, viel zu jung und oft todkrank vertrieben.

Seien sie vorsichtig, wenn Tiere verschenkt werden. Kranke, schwache und ungepflegte Tiere/ Tierkinder verursachen oft ganz schnell ganz hohe Kosten und viel Kummer.

Lassen sie die Finger von „Züchtern“, die Tiere nur des Profits wegen vermehren. Stellen sie Fragen, begutachten sie nach Möglichkeit die Tierhaltung und hören sie dann auf ihr „Bauchgefühl“.

Im Internet finden sie zu diesen Themen ausführliche Informationen.