Testbericht Katzenbrunnen

Test:  Trinkbrunnen für Katzen
Gerade im Sommer sind Trinkbrunnen für Tiere eine sehr gute Sache. Sie motivieren besonders Katzen, mehr zu trinken als sonst. Katzen sind eigentlich von Natur aus so geprägt, dass sie aus fließendem Wasser trinken, das genau ahmt ein Trinkbrunnen nach und kann somit beitragen, dass die Nieren und Harnwege der Katzen besser durchspült werden und somit die Tiergesundheit gefördert werden kann.

Mein Testobjekt:
Lucky Kitty Katzenbrunnen aus Keramik.

In Betrieb:
seit mittlerweile zwei Jahren.

Kaufentscheidung:
ein heißer Sommer vor zwei Jahren und zwei kleine Katzenkinder.

Anwendung:
Der Lucky Kitty Brunnen ist sehr schnell zusammengebaut und in Betrieb zu nehmen. Es ist eine Unterschale mit einem Silikondichtring und ein Oberteil. Dazu noch eine Pumpe, die das Wasser fördert und ein Silikonschläuchchen dazu. Das Brunnen Ober- und Unterteil besteht aus Keramik.
Dies verspricht eine hygienische Oberfläche, auf der sich weniger Kalk und Schmutz festsetzen kann und die leicht zu reinigen ist.

Inbetriebnahme:
Pumpe mit Silikonschlauch verbinden, Unterschale mit Wasser füllen (vorher alles ausspülen mit heißem Wasser lt. Betriebsanleitung) und an einen geeigneten Platz stellen. Pumpe platzieren ca. in der Mitte der Unterschale, Silikonschläuchchen aufstecken, Kabel in die kleine Vertiefung einlegen, fertig! Mehr muss man nicht machen. Stromstecker an die Netz Dose und der Brunnen fängt zu blubbern an. Es kann die ersten Minuten etwas brummen, das legt sich aber gleich. Wenn der Brunnen nicht gleich fördert, ist vielleicht das Schläuchchen nicht gescheit an der Pumpe oder evtl. abgeknickt, Stecker raus (immer, wenn man an der Pumpe was machen muss) und korrigieren. Die Pumpe hat Saugnäpfe, welche sich am Boden der Unterschale befestigen lassen. Somit bleibt alles wo es hin soll.

Meine eigene Verbesserung:
ich habe einen abgeschnittenen Strohhalm aus Plastik in die Fontäne gesteckt, wo das Wasser oben aus der Oberschale rauskommt. Somit kann man die Fontäne erhöhen und einen richtigen Wasserstrahl erzeugen. Meine beiden Kater lieben das sehr, sie spielen auch damit. Ist aber Geschmackssache, denn manche Katzen pritscheln richtig damit rum.

Wichtig:
-die Reinigung- regelmäßiges Wassertauschen ist unerlässlich!
-die Pumpen Wartung: mind. alle 14 Tage baue ich die Pumpe auseinander (drei Teile, geht sehr schnell) und reinige den Propeller darin, spüle alles aus und entkalke die Teile bei Bedarf. Den Propeller fette ich ganz leicht mit Vaseline ein, nur ein Hauch, das war ein Tipp des Herstellers. Damit läuft die Pumpe immer rund und ohne Geräusche. Anleitung zum Reinigen der Pumpe finden Sie hier.

Der Wassertausch ist wirklich sehr wichtig, denn die Tiere sollen ja trinken wollen und gut versorgt sein. Wasser, welches über eine Woche im Brunnen ist, kann verkeimen und schmeckt den Tieren nicht mehr, somit ist der Sinn des Trinkbrunnens nicht mehr erfüllt.
Bitte tauschen Sie das Wasser spätestens alle 3 Tage aus, so mache ich das. Im Sommer trinken meine Kater viel und ich tausche aus „Wassermangel“ schon nach zwei Tagen aus oder sogar täglich.

Fazit:
sehr hygienisch, man braucht keinen Zusatzfilter. Regelmäßiger Wassertausch nötig. Braucht sehr wenig Strom, somit sehr geringe Unterhaltskosten.
Die Tiere trinken einfach gerne an dem Brunnen und trinken damit auch mehr als sonst. Man zeigt es ihnen am besten einmal, danach wird der Brunnen inspiziert von Hund oder Katze und meist ohne Probleme angenommen.

Wichtig:
bitte stellen Sie noch andere Wasserquellen (Schälchen) bei Ihnen auf, besonders im Sommer! Der Brunnen kann ausfallen, der Strom für den Brunnen kann ausfallen, dann hat Ihr Tier evtl. keine andere Möglichkeit mehr zum Trinken. Ich habe immer mind. eine Schale Wasser extra am Futterplatz stehen.
Der Trinkbrunnen steht bei mir im Wohnzimmer und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Es gibt die Brunnen von diversen Herstellern und unterschiedlichen Preisen. Die Tierfachläden beraten dazu gerne. Eine Kaufentscheidung meiner Meinung nach kann sein, dass manche Brunnen Filter brauchen, die regelmäßig getauscht werden müssen.
Falls Sie Interesse haben, lassen Sie sich beraten! Ihre Haustiere würden sich sicher über einen Trinkbrunnen freuen. Er ist auch für kleinere Hunde geeignet.
Detaillierte Infos finden Sie auch auf den Seiten der entsprechenden Hersteller!

Test durchgeführt von Beate K. und Anwenderkater Gustl und Bambi