Kooperation mit dem Tierheim Garmisch

Stadt Penzberg schließt Vertrag mit dem Tierheim Garmisch!

logo_garmisch

Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, Fundtiere aufzunehmen, artgerecht unterzubringen und die Kosten für deren Unterbringung, Ernährung, Pflege und tierärztliche Versorgung zu tragen. Bisher wurden diese Leistungen vom Tierschutzverein Penzberg erbracht.

Um den gesetzlichen Verpflichtungen endlich nachzukommen, schloß die Stadt Penzberg im Juni 2009 einen Vertrag mit dem Tierheim Garmisch. Der Vertrag beinhaltet, daß alle Fundtiere aus dem Stadtgebiet Penzberg im Tierheim Garmisch abgegeben werden können und sie dort artgerecht untergebracht, betreut und versorgt werden.

Für unseren Tierschutzverein bedeutet diese Partnerschaft eine riesengroße Erleichterung. Davor war es sehr mühsam private Pflegeplätze zu organisieren oder für jedes Tier einzeln um Aufnahme in einem der umliegenden Tierheime zu bitten.Unsere Freude ist umso größer, als dort ein neues, nach modernsten Erkenntnissen der Tierforschung konzipiertes Tierheim erbaut wurde. In dem freundlichen Gebäude fühlen sich nicht nur Tiere sondern auch Menschen wohl. Die Tiere werden fast ausschließlich in tiergerecht eingerichteten Räumen und nicht in Käfigen gehalten. Mit Frau Tessy Lödermann, der Leiterin, haben wir nun eine Partnerin an unserer Seite, die sich leidenschaftlich, kompetent und unbürokratisch für das Wohl der Tiere einsetzt.