Pflegestellen für Igel gesucht!

Herbstzeit ist Igelzeit!

Die ersten Igelnotfälle sind schon eingetroffen. Wir suchen dringend Helfer, die bereit wären, einen in Not geratenen Igel bei sich aufzunehmen und über den Winter zu bringen.

Diese Voraussetzungen wären ideal:

• ein beheizbarer Raum, außerhalb des eigenen Wohnzimmers, denn Igel haben einen strengeren Geruch.
  • Täglich abends etwas Zeit: der Igel muss täglich begutachtet, gewogen, gefüttert und das Gehege gereinigt werden.
  • Die Bereitschaft, sich beraten zu lassen und sich auch selbst zu informieren, denn nur bei genauer und richtiger Pflege hat der Igel eine Chance.
  • Die Bereitschaft, den Igel bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen.

Sobald der Igel sein Schlafgewicht erreicht hat, wird er in den Winterschlaf geschickt. Die Pflege dauert also nur einige Wochen.

Ein Gehege kann leicht improvisiert werden (großer Umzugskarton, mit Zeitung ausgelegt, Häuschen von uns). Alle Kosten für Futter, Medikamente, Tierarzt usw. trägt der Tierschutzverein Penzberg.

Wenn Sie Interesse haben und mehr wissen möchten, melden Sie sich bitte bei Fr. Schmidt, Tel 08856/7202 oder Mail

info@tierschutzverein-penzberg.de