Unsere Tierschutzarbeit im Verein

Tierschutzeinsatz in unserem Verein- wie sieht das aus?

Vielleicht fragen Sie sich manchmal, was eigentlich passiert, wenn in Penzberg ein Tierschutz Notfall oder ein Einsatz ist? Wir möchten Ihnen gerne die Hintergründe unserer Arbeit erklären.

Wir bekommen in aller Regel einen Anruf, dass ein Tier verletzt ist, vermisst wird oder ein Tiernotfall vorliegt. Meist wird dazu unsere Rufnummer 1549 in Penzberg angerufen. Dort läuft auch ein Anrufbeantworter, da unser aktives Tierschutz Team nur aus vier Personen besteht, welche die Arbeit ehrenamtlich übernehmen. Unsere Helfer arbeiten alle meistens Vollzeit, so dass es sein kann, dass sich erst jemand meldet, nachdem Sie den Anrufbeantworter besprochen haben. Wir rufen auf jeden Fall zurück, so zeitnah wie möglich.

Wir bekommen auch Emails oder Anfragen und Hilfegesuche auf Facebook, auch hier versuchen wir, so schnell wie möglich zu helfen. Wir stellen die Gesuche oder Vermisstenmeldungen auf Facebook und auf unserer Homepage ein, teilweise sogar im Urlaub aus dem Ausland!

Ideal ist es, wenn Sie uns dazu Fotos im Jpeg Format liefern und den Text dazu, bzw. Handy Uploads auf Facebook über eine Nachricht. So können wir am Einfachsten drauf zugreifen. PDF müssen wir erst umwandeln, so dass wir sie auf unserer Plattformen veröffentlichen können, drum daher bitte immer Text und Bild, egal ob vom Handy oder vom PC falls irgendwie möglich.

So, los geht es, fahren Sie schnell virtuell mit uns mit, wir sind zum Einsatz gerufen worden nach Antdorf!
Dort hatten wir bereits Fallen aufgestellt, um wildlebende Katzen einzufangen, damit sie kastriert werden können. Wir bringen die Tiere behutsam zum Tierarzt, der sie kastriert und nach der OP überwacht. Wenn sie fit sind, bringen wir sie wieder dort zurück, wo sie her waren. Das ist ein ganz wichtiger Punkt in der Tierschutzarbeit, denn so verhindern wir ungewollten Nachwuchs bei den meist eh schon kranken und wildlebenden Katzen oder Streunerkatzen.

Oder, zweiter Fall, wir bekommen die Nachricht, dass eine Katzenmutter mit ihren neugeborenen Babies ausgesetzt worden ist. Wir springen ins Auto, fahren los und holen die Mutter samt Kitten ab und versorgen sie erstmal in einer unserer Pflegestellen. Dort werden sie dann aufgezogen und wenn sie alt genug sind, werden die Katzenmami und auch die Kinder in liebevolle Hände vermittelt.

Eine unserer Pflegestellen hat ein Katzenzimmer, wo Kätzchen und Katzen untergebracht werden können. Wir haben ja kein Tierheim in Penzberg, daher sind wir sehr froh, dass wir auf so eine Möglichkeit bei unseren Pflegefamilien zurückgreifen können.

Wenn Sie also anrufen um ein Tier zu adoptieren, dann können Sie die Tiere bei der Pflegefamilie besuchen und kennen lernen und nach einer Platzkontrolle können sie dann in gute Hände vermittelt werden. In Ihre zum Beispiel!

Wir machen die Tierschutzarbeit alle ehrenamtlich und mit viel Herzblut, und natürlich kostenlos. Wir verdienen nichts daran, wir sind nicht angestellt, unser Lohn ist, wenn wir mal wieder ein Tier in beste Hände vermitteln konnten. Wir haben noch einige Helfer im Verein, die sich z.B. um Igel kümmern oder z.B. Tiere zum Tierarzt bringen oder bei der Hundehaltung beratend zur Seite stehen, auch diese Hilfe ist unverzichtbar.

Wenn ein Hund gefunden oder vermisst wird kann auch sehr schnell Hilfe geleistet werden. Hunde können vorübergehend im Polizei Zwinger untergebracht werden. Die Halter können oft recht schnell ermittelt werden und das Tier ist schnell wieder zu Hause. Auch durch unsere Facebook und Webseiten Suchaufrufe können wir das geliebte Haustier oftmals durch Ihre Mithilfe sehr schnell wieder nach Hause vermitteln.

Wenn die Tiere gechipt und vor allem registriert sind bei Tasso oder dem deutschen Haustierregister, ist die Rückvermittlung natürlich sehr viel leichter.
Wir lesen den Chip aus, rufen bei der Register Organisation an und schon wissen wir den Besitzer, den wir dann anrufen können. Helfen Sie also mit, indem Sie ihre Schützlinge chippen/tätowieren und vor allem registrieren!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kurzen Einblick in die Hintergründe unserer Tierschutzarbeit vor Ort geben!

Ihr Team vom Tierschutzverein Penzberg